Wie Du Deine Präsentationen, Schulungsunterlagen und vieles mehr mit eigenen Illustrationen pimpst

Wir kennen das alle – Vorträge mit endlos langen Powerpointpräsentationen voller Text und Zahlen. Eine Seite mit Informationen – möglichst noch im Fließtext reiht sich an die nächste.

Was bleibt uns davon im Gedächtnis? Nichts – oder bestenfalls noch dass es total langweilig und furchtbar war.

Schluß damit!

Es kann so einfach sein, seine Präsentationen mit paar Illustrationen, Icons oder Symbolen aufzupimpen. Das kann wirklich jeder. Mit wenigen Strichen hast Du so etwas hingezaubert. Und es sorgt dafür, dass Deine Zuhörer und Zuschauer aufmerksamer Deinem Vortrag folgen und am Ende viel mehr hängen bleibt, als wenn Du sie mit Texten und Zahlen überschüttest. Du erinnerst Dich? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Also sei mutig und trau Dich! Zeichne Symbole, Icons oder kleine Bilder, die Deine Präsentation oder anderen Materialien unterstützen. Mit einer Prise Humor sorgst Du vielleicht sogar für einen Lacher. Und das alles gibt Deinem Vortrag, Deinem Workshop, Deiner Schulung ganze mehr Persönlichkeit. Mit einem Scanner (diese gibt es inzwischen sogar schon als Handyapp – ich nutze z.B. Scanner Pro) kannst Du Deine Zeichnungen ganz einfach digitalisieren und so in jede Präsentation einfügen.

Ideen dazu findest Du im Internet. Wenn Du Dein gewünschtes Wort welches Du illustrieren möchtest und dazu das Wort Icon oder Clipart in die Google-Suche eingibst erhält Du jede Menge Inspiration (z.B Pause Icon). Daraus kannst Du dann Deine eigene Verson kreieren.

Natürlich gibt es auch jede Menge Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Hier zeige ich Dir en paar Beispiele wie so etwas aussehen kann:

Oder wie wäre es denn, wenn Du bei Deinem nächsten Projekt die Leuchttürme/Errungenschaften mal anders präsentierst:

Auch zum Ideen sammeln beim Brainstorming eignen sich eigene Symbole etc. hervorragend. Es lädt einfach gleich viel mehr ein, als nur das Wort oder die Aufforderung jetzt hier alles was einem einfällt zusammenzutragen:

Selbst die Ankündigung der Kaffeepause hat mit eigenen Icons mehr Persönlichkeit und Charme.

Teste es mal aus!

Du möchtest nicht selbst zeichnen? Trotzdem möchtest Du gern Symbole, Icons und Illustrationen nutzen, die von Hand gezeichnet sind?

Ich erstelle diese gern für Dich. Zusammen erarbeiten wir für die perfekten Varianten für Deinen Materialien, damit auch Deine Präsentationen in Zukunft in den Köpfen Deiner Teilnehmer hängen bleiben.

Kontaktiere mich gern!