ÜBER MICH

Herzlich willkommen!

Meine Name ist Manja Kläwer, Jahrgang 1973 und ich stamme aus dem idyllischen Spreewald. Seit 1992 habe ich meine kreative Heimat in der Region Hannover gefunden.

Meine Leidenschaft für das Zeichnen entdeckte ich während meiner beruflichen Laufbahn. Bei meiner Tätigkeit als Business Analystin bei der Nord/LB wurde mir klar, dass Sprache oft ihre Grenzen hat.

Bilder hingegen besitzen die bemerkenswerte Fähigkeit, komplexe Gedanken verständlich zu machen und sich nachhaltig im Gedächtnis zu verankern.

Die Welt der Sketchnotes und Graphic Recording wurde für mich zu einem faszinierenden Weg, Struktur in Ideen und diese dann auf den Punkt zu bringen.

Sie ermöglichen nicht nur ein tieferes Verständnis, sondern machen auch Spaß – sowohl mir beim Erstellen als auch anderen beim Betrachten.

Neben meiner Haupttätigkeit bei der Nord/LB bin ich mit Begeisterung als selbstständige Visualisierungsexpertin tätig.

Ich biete nicht nur Workshops zu diesem Thema an, mache Graphic Recordings für Veranstaltungen & Meetings etc., sondern realisiere auch gern individuelle Auftragsarbeiten, um deine Ideen visuell zum Leben zu erwecken.

Ich freue mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten und dein Vorhaben nach deinen Wünschen visuell zu bereichern.

Manja Kläwer

Manja Kläwer

  • Geboren 1973
  • Selbstständige Visualisierungsexpertin

  • Visual Facilitator (zertifiziert)
  • Mitglied Illustratoren Organisation e.V.
  • Business Analystin bei NORD/LB

  • Bankfachwirtin / Bachelor Professional of Banking (CCI)